Besuch im Sägewerk Pollmeier in Creuzburg

Ich habe heute die Firma Pollmeier am Standort Creuzburg in Westthüringen besucht. Die Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG betreibt dort ein Sägewerk, wobei schwerpunktmäßig Buchen aber auch Fichtenholz verwendet werden und die benötigte Wärme aus der Verwertung von Abfallprodukten gewonnen wird. Das Stammholz wird zu Furnierschichtholz verarbeitet. Die Produkte finden sich u. a. in der Möbel- und Bauindustrie wieder.

Neben dem sehr informativen und sehenswerten Werksrundgang habe ich Gespräche mit Ralf Pollmeier (Geschäftsführer), Patrik Rodlberger (Geschäftsführer Pollmeier Furnierwerkstoffe GmbH) und Jan Hassan (Projektberater bei Pollmeier und Vorstandsvorsitzender des Landesbeirates Wald und Holz Thüringen e. V.) geführt. Im Gespräch wurde die Bedeutung von Holz als nachhaltiger und klimafreundlicher Rohstoff herausgestellt.

Ralf Pollmeier verwies darauf, dass die Menschen wieder verstärkt Holzprodukte nachfragen und diese auch durch moderne Verfahrenstechniken mit einer geringeren Preisdifferenz gegenüber Plastik- oder Metallprodukten angeboten werden können. Die gestiegene Nachfrage führt auch zu einem höheren Holzbedarf. Da Ralf Pollmeier sein Holz aus der direkten Umgebung bezieht, ist er auch vom Holzeinschlag und den gesetzlichen Gegebenheiten, die dabei vor Ort beachtet werden müssen, abhängig.

Hinsichtlich der Auslastung seines Werkes und der gestiegenen Nachfrage nach Holzprodukten sieht Ralf Pollmeier die zeitliche Beschränkung bei der Laubholzbewirtschaftung sowie den geringen Hiebsatz (Maß für den geplanten nachhaltigen Holzeinschlag im Jahr) als problematisch an.

Zudem wurde uns das Positionspapier des Landesbeirates Wald und Holz Thüringen e. V. für die Nutzung von Laubholz überreicht. Für mich ist ganz klar, dass man alle Seiten (u. a. Umweltverbände, ThüringenForst, Waldeigentümer und Jagdverband) hören muss und deshalb möchte ich die angesprochenen Themen im Landtag diskutieren.  

Vielen Dank für den interessanten Besuchstermin! 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>