Wahlkreismontag in Nordhausen

Am heutigen Montag habe ich in meinem Abgeordnetenbüro in der Nordhäuser Altstadt die diesjährige Weihnachtspost signiert, ich liebe diese schöne Tradition. Als besonderes Extra hat mein Team sehr liebevoll unzählige Friedenstauben aus Papier gefaltet - das ist unsere Weihnachtsbotschaft, verbunden mit dem tief empfundenen Wunsch nach Frieden in der Welt. Ab morgen sind die Weihnachtsbriefe bereits auf dem Postweg - Vorfreude, ist die schönste Freude!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Und bleiben Sie bitte gesund!

Ihre Babette Pfefferlein

 

Wahlkreisdienstag im Unstrut-Hainich-Kreis

Am heutigen Wahlkreisdienstag machte ich mich auf den Weg in den Unstrut-Hainich-Kreis. Dieser Tag aus meiner geplanten Sommertour musste ja leider ausfallen, ich habe ihn heute nachgeholt. Zunächst traf ich mich in Urleben mit Christopher Kaufmann von der Stiftung Landleben. Vor 12 Tagen wurde hier der erste Thüringer Gesundheitskiosk eröffnet - ich gratuliere! Fragen Sie sich - was ist das eigentlich? An der ehemaligen Bushaltestelle ist diese neue soziale Infrastruktur (Gesundheitskiosk) entstanden, eine Gemeindeschwester und die Agathe-Beraterin bieten hier bereits ab dem 1. Dezember 2022 Sprechzeiten an. Über das Agathe-Programm werden ältere Menschen beraten, die einsam sind oder ihnen Einsamkeit droht. Über große Flachbildschirme an den Wänden wird im Kiosk der sogenannte Teledoktor in das Dorf geholt. Vier Ärzte und Kliniken wollen ab dem kommendem Jahr hier Sprechstunden anbieten. Für Patient*innen sollen die Gesundheitskioske medizinische Behandlungen vermitteln, beraten und bei der Klärung gesundheitlicher und sozialer Angelegenheiten unterstützen...

   Mehr »