Außerparlamentarisches Bündnis tagte

Bundesweite Proteste zum Bundesteilhabegesetz haben sich gelohnt und dürfen nicht abreißen    Mehr »

Bundesweiter Vorlesetag – Babett Pfefferlein liest in Schernberg eine Geschichte vom Anderssein

Babett Pfefferlein, familienpolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Abgeordnetenbüro in Sondershausen war heute zu Gast in der Kita „Flohkiste“ in Schernberg.    Mehr »

Öko tut tierisch gut! Babett Pfefferlein zu Besuch in Freienbessingen

Am 4. Oktober war Welttierschutztag. Aus diesem Anlass ist auch Babett Pfefferlein, Landtagsabgeordnete des Kyffhäuserkreises, gesundheits- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Wahlkreisbüro in Sondershausen, in der Region unterwegs gewesen:   Mehr »

Öko tut tierisch gut! Babett Pfefferlein während der Tierschutzwoche im Kyffhäuserkreis unterwegs

Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Dieser internationale Aktionstag wird alljährlich für Informationsveranstaltungen, Projekte und Aktionen rund um das Thema Tierschutz genutzt. Auch die grüne Landtagsfraktion wird diesen Tag zum Anlass nehmen, um eine Aktionswoche unter dem Motto „Öko tut tierisch gut!“ zu veranstalten.   Mehr »

Erschütternde Bilder aus Thüringer Schweinezucht

Empört und enttäuscht zeigen sich Olaf Müller, landwirtschaftspolitischer Sprecher, und Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, anlässlich der gestrigen Berichterstattung durch das Magazin PANORAMA und weitere Medien.   Mehr »

Versorgung mit Hebammenleistungen nachhaltig und zukunftsfest machen und Ausbildungsplätze erhöhen

Im Nachgang des Sozialausschusses werben die Abgeordneten der rot-rot-grünen Regierungskoalition, Birgit Pelke (SPD), Karola Stange (DIE LINKE) und Babett Pfefferlein (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), für eine nachhaltige Verbesserung der Versorgung mit Hebammenleistungen und eine zukunftsfeste Bedarfsplanung für Thüringen.   Mehr »

Jedes Kind in Armut ist eines zu viel!

Anlässlich der heute veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung, dass die Kinderarmut in Thüringen zurückgegangen sei, sagt Babett Pfefferlein, sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Wir können uns freuen, dass der statistische Anteil der von Sozialleistungen lebenden Kinder und Jugendlichen in Thüringen zurück gegangen ist, dennoch   Mehr »

Starker öffentlicher Gesundheitsdienst in Thüringen wichtig

Erfurt, 1. September 2016: Anlässlich der heutigen Plenardebatte zum öffentlichen Gesundheitsdienst bekräftigen die gesundheitspolitischen Sprecher*innen der Regierungsfraktionen das gemeinsame Ziel, den öffentlichen Gesundheitsdienst in Thüringen nachhaltig zu stärken.   Mehr »

Unterstützung für das Freibad Großfurra:

Hier der Link zu einem Bericht in den "Kyffhäuser Nachrichten"   Mehr »

Gesundheit am Arbeitsplatz

Sondershausen: (sys) Zahlreiche große und größere Unternehmen lassen sich bereits seit Jahren zum Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung“ beraten. Diese positive Information bildete den Einstieg in das Gespräch mit Regina Diez und Dr. Thomas Hartung von der AOK PLUS Thüringen.
Dieser Termin bildete den Auftakt für die Sommertour von Babett Pfefferlein, arbeitsmarktpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag.    Mehr »

Sommertour zum Thema Arbeitsmarkt in Nordthüringen beginnt

Sondershausen: (sys) In der Zeit vom 8.-15. August wird Babett Pfefferlein, Abgeordnete im Thüringer Landtag für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und arbeitsmarktpolitische Sprecherin, in Nordthüringen unterwegs sein:   Mehr »

Schock über neue Enthüllungen in Gut Thiemendorf

Wie gestern Abend, 12. Juli 2016, durch einen Bericht von „RTL Aktuell“ bekannt wurde, finden scheinbar nach wie vor wiederholt und systematisch Verstöße gegen das Tierschutzgesetz im Gut Thiemendorf im Saale-Holzland-Kreis statt. Dazu erklärt Babett Pfefferlein, gesundheits- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:   Mehr »

Grüne begrüßen Entscheidung der Mindestlohnkommission

Zur heutigen Entscheidung der Mindestlohnkommission, bestehend aus Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen sowie Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen, erklärt Babett Pfefferlein, die arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Thüringen:   Mehr »

Wilder Wald

Erfreut zeigt sich Babett Pfefferlein, Bündnisgrüne Abgeordnete für den Kyffhäuserkreis im Thüringer Landtag, auf die Verlautbarung aus dem Thüringer Umweltministerium, rund um den Possen die größte zusammenhängende Waldfläche der forstwirtschaftlichen Nutzung zu entziehen:   Mehr »

Endlich Ferien!

Allen Schülerinnen und Schülern in Thüringen wünsche ich eine tolle Ferienzeit voller Abenteuer, Spaß und Erholung!
Vielleicht sehen wir uns ja im kommenden Schuljahr im Thüringer Landtag - wenn Eure Klasse das Hohe Haus besucht? Ich würde mich freuen! Mehr Informationen dazu bekommen Lehrer*innen im Sondershäuser Abgeordnetenbüro.

Über Regeln gegen Lohndumping

"Beim Mindestlohn ist noch Luft nach oben."

Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss noch besser gelingen

Den Internationalen Kindertag am 1. Juni nimmt Babett Pfefferlein, Thüringer Landtagsabgeordnete der Bündnisgrünen für den Kyffhäuserkreis und familienpolitische Sprecherin zum Anlass, daran zu erinnern, dass etwa jedes siebente Kind in Deutschland auf Hartz IV-Leistungen angewiesen ist.   Mehr »

Erfolgreiche Entwicklung der Landesarbeitsmarktprogramme

Im Mittelpunkt der heutigen Veranstaltung der Koalitionsfraktionen zur „Umsetzung der Thüringer Initiative gegen Langzeitarbeitslosigkeit“ und des Programmes „Arbeit für Thüringen“ stand eine Arbeitsmarktpolitik, welche die individuelle Unterstützung Erwerbsloser bei der Integration in den Arbeitsmarkt realisiert.
Die arbeitsmarktpolitischen Sprecherinnen der rot-rot-grünen Koalitionsfraktionen, Ina Leukefeld (DIE LINKE), Diana Lehmann (SPD) und Babett Pfefferlein (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) konnten gemeinsam mehr als 60 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Thüringer Landtag begrüßen.   Mehr »

Schließung von Geburtsstation nun auch in Thüringen

Mit Bestürzung nimmt Babett Pfefferlein, Gesundheits- und Familienpolitikerin in der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die Meldung des Elisabeth Klinikums in Schmalkalden zur Kenntnis, dass die dortige Geburtsstation zum 1. Juli geschlossen werden soll.   Mehr »

Individueller Nachteilsausgleich für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen

Anlässlich der heutigen Berichterstattung der Thüringischen Landeszeitung und der im letzten Plenum durch das Sozialministerium beantworteten Mündlichen Anfrage „Sinnesbehindertengeld im Bundesvergleich“ (Drs. 6/2026) von Babett Pfefferlein, bestärkt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN ihre Forderung nach einem individuellen Nachteilsausgleich für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen:   Mehr »

Grüne Fraktion im Possenwald

Am 11. März besuchte die bündnisgrüne Landtagsfraktion mit einer vierköpfigen Delegation den Possenwald bei Sondershausen. Vor Ort waren Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender, Roberto Kobelt, umwelt- und naturschutzpolitischer Sprecher, Olaf Müller, forstpolitischer Sprecher, und Babett Pfefferlein, die ein Abgeordnetenbüro in Sondershausen unterhält, um mit der Bürgerinitiative „ProKyffhäuserwald“ und verschiedenen weiteren Akteuren über die Herausnahme der Waldflächen aus der forstwirtschaftlichen Nutzung ins Gespräch zu kommen.   Mehr »

Grüne treffen sich mit Bürgerinitiative „ProKyffhäuserwald“

Im nordthüringischen Sondershausen treffen sich heute Vertreter und Vertreterinnen des Thüringer Umweltministeriums, der regierungstragenden Parteien, der Stadt Sondershausen, des Landratsamtes Kyffhäuserkreis und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit der Bürgerinitiative „ProKyffhäuserwald“, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich ein Bild vor Ort zu machen. Ziel der Bürgerinitiative ist es, den Possenwald in der mittleren Hainleite wegen seiner schützenswerten Flora und Fauna aus der forstwirtschaftlichen Nutzung herauszulösen.   Mehr »

Wahlkreistag zum Thema Arbeitsmarktprogramme

Sondershausen: (sys) Immer wieder erreichen Anfragen zum aktuellen Arbeitsmarktprogramm oder zur Förderung gemeinwohlorientierter Beschäftigung die Bündnisgrüne Abgeordnete des Kyffhäuserkreises und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion, Babett Pfefferlein. Dies nahm sie zum Anlass, während ihres Wahlkreistages in dieser Woche vor Ort mit Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen:   Mehr »

Da muss ich mich erst schlau machen ...

Immer wieder spannend sind für mich Gespräche und Diskussionsrunden mit Jugendlichen zu allen Themen rund um unseren Alltag und die Politik.

So auch am 1. März: Ich besuchte eine Gruppe Jugendlicher, die im Bundesfreiwilligendienst beschäftigt sind. Eine der an mich herangetragenen Fragen kann ich ohne intensive Recherche allerdings nicht beantworten:   Mehr »

SprecherInnenwahlen im Kreisverband Kyffhäuser

Zur Gesamtmitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kyffhäuserkreis am 16. Februar 2016 standen unter anderem Vorstands-Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Kreisverbands-Doppelspitze stellen auch in Zukunft Babett Pfefferlein als Sprecherin und Jürgen Rauschenbach als stellvertretender Sprecher und Schatzmeister.   Mehr »

Tierschutz muss nachhaltig verbessert werden

In der Fernsehsendung „reportMainz“ wurden am 12. Januar die Bilder von unsachgemäßen Tötungen von Ferkeln in Thüringer Schweinemastbetrieben gezeigt, die bereits letzte Woche zur Selbstanzeige des Schweinemastbetriebs Thiemendorf geführt hatten.

„Was wir hier über heimlich gedrehte Filme sehen konnten, ist bestürzend“, erklären dazu Olaf Müller, agrarpolitischer Sprecher, und Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion im Thüringer Landtag.

 

 

   Mehr »

GRUENE.DE News

Neues