Tierschutz geht uns alle an!

Auf dem Podium nahmen Achim Stammberger von Animal Rights Watch, Dr. Gisbert Paar vom Thüringer Tierschutzbeirat und Dr. Friedhelm Feindt vom demeter-Hof Gut Sambach sowie Babett Pfefferlein Platz. Außerdem durften wir unter unseren Gästen Vertreter*innen der Landestierärztekammer, dem Landestierschutzbund, dem Bärenpark Worbis und dem Erfurter Zoopark begrüßen. Besonders gefreut haben wir uns über das Kommen der aktuellen Preisträger*innen des Thüringer Tierschutzpreises 2018, dem Verein Seelentröster.

Als Einstieg in den Gesprächsabend stellte Babett Pfefferlein die zehn Stationen ihrer diesjährigen Tierschutz-Tour durch Thüringen vor, die sie unter anderem zu Tierheimen, Tiertrainern, Jägern und Tierschützer*innen führte. Diese Einblicke in die Arbeit und den Alltag von engagierten Menschen bildeten den Einstieg in eine angeregte, teils emotionale, aber stets sachliche Diskussion.

Unter anderem wurde die Tierhaltung von Nutztieren thematisiert, wobei Babett Pfefferlein auch deutlich machte, dass man neben diesem wichtigen Thema auch den Schutz anderer Tiere, z.B. von Haus- Wildtieren, nicht aus dem Blick verlieren sollte. Im Laufe des Abends entwickelte sich eine lebhafte Debatte, aus der wir zahlreiche Anregungen mit in unsere Arbeit nehmen wollen: Viele verschiedene Aspekte rund um Tierrechte, die Zukunft von Tierschutz und artgerechte Tierhaltung, aber auch die konsequente Verfolgung von Verletzungen von Tierrechten wurden von Podium und Gästen angesprochen. Im Anschluss klang das Fachgespräch in lockerer Atmosphäre bei Büffet und Getränken aus. Wir blicken zurück auf einen informativen Abend mit anregenden Gesprächen und freuen uns, dass es viele engagierte Menschen gibt, die für das Wohl aller Tiere und ihren Schutz eintreten.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>