Arbeitsmarktgespräch

Heute besuchte mich der Chef der Agentur für Arbeit Nordthüringen - Karsten Froböse - in meinem Abgeordnetenbüro zum Arbeitsmarktgespräch. Aktuell ist die Arbeitslosigkeit in allen Landkreisen höher als im Vorjahr. Firmen haben seit Jahresbeginn rund zwanzig Prozent weniger Stellen als im Vorjahr gemeldet, hier macht sich die nachlassende Konjunktur bemerkbar. Es gibt aktuell noch über 2.800 freie Arbeitsangebote, zwar auch rund 200 weniger als im März des vergangenen Jahres, aber Fachkräfte haben somit in vielen Bereichen noch gute Chancen Arbeitsplätze zu finden.

Weiterhin haben wir uns zum Pilotprojekt "TiP - Tag in der Praxis" ausgetauscht. Aktuell wirken 13 Schulen und rund 450 Betriebe am Tag in der Praxis mit. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen starten für ein Schuljahr einen Tag pro Woche in ein Praktikum bei einem Unternehmen in Nordthüringen. Nach 3 Monaten wird in ein anderes betriebliches Praktikum gewechselt. Insgesamt können 4 Praktikumsbetriebe angesteuert werden. Das ist enorm wichtig und nützlich für die Schüler und Schülerinnen. So können sie direkt in den Berufsalltag eintauchen, denn sie arbeiten in den Unternehmen mit. Die Kontakte sowie die Kompetenz bei der Berufsauswahl, die sie dabei aufbauen können, sind eine sehr hilfreiche Vorbereitung für den Einstieg in das Berufsleben. Die vom Schulamt Nordthüringen, der IHK, den Kreishandwerkerschaften und der Arbeitsagentur eigens für die Region weiterentwickelte Form der Berufsorientierung findt mehr und mehr den Zuspruch auch über Nordthüringen hinaus. Das freut Karsten Froböse und mich auch. Um dem Mangel an Fachkräften hier in der Region zu begegnen, kann TiP sehr hilfreich sein.  Vielen Dank für das interessante und angenehme Gespräch!

 

Ihre Babette Pfefferlein

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>