#NIEWIEDER

Heute habe ich die Gedenkveranstaltung anlässlich des 78. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora in Nordhausen besucht. Vor 78 Jahren, am 11. April 1945, wurde das KZ Mittelbau-Dora durch US-amerikanische Truppen befreit. Zur Gedenkveranstaltung haben drei Überlebende des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora teilgenommen: Jerry Wartski, Albrecht Weinberg und Itzhak Dove. Nach der Begrüßungsrede durch den Leiter der Gedenkstätte PD Dr. Karsten Uhl, gab es weitere Grußworte: Staatsminister Carsten Schneider - Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, Birgit Pommer - Präsidentin des Thüringer Landtags, und Petra Rosenberg - Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg, ihre Rede war sehr bewegend, denn ihr Vater war u.a. in diesem KZ und somit konnte Petra Rosenberg von persönlichen  Eindrücken berichten, die sie als Tochter unmittelbar erlebt hat.

An diesem Tag der Erinnerung gedenken wir der Überlebenden und Opfer der Konzentrationslager und erinnern uns an die Gräueltaten und das Leid, das während des Zweiten Weltkrieges begangen wurde. Wir ehren die tapferen Männer und Frauen, die ihr Leben riskierten, um diese Lager zu befreien, und diejenigen, die sich für die Würde und die Rechte ihrer Mitmenschen eingesetzt haben.

Wir erinnern uns an die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung einer Gesellschaft, in der die Menschenrechte, die Würde und die Freiheit jedes Einzelnen respektiert werden. Wir müssen uns verpflichten, uns gegen Rassismus, Diskriminierung und Vorurteile zu stellen und für eine Welt einstehen, in der die Menschen in Frieden und Eintracht zusammenleben können. Wir verneigen uns in Demut vor all jenen, die Opfer des Holocausts geworden sind, und geloben, ihre Erinnerung am Leben zu erhalten, damit sich solch eine Tragödie sich niemals wiederholt!

Ihre Babette Pfefferlein

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>