Thüringen muss bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mehr Druck machen!

Anlässlich des morgigen Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erneuert Babette Pfefferlein, Sprecherin für Menschen mit Behinderung der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ihre Forderung: „Thüringen muss bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mehr Druck machen! Auch wenn Deutschland die Konvention bereits 2009 ratifiziert hat, ist es zu einer gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung noch immer ein langer Weg. Dieses gesellschaftliche Ziel können wir aber nur gemeinsam erreichen.“

„Behinderte Menschen stoßen im Alltag noch immer auf Barrieren - und das bedeutet meist Ausgrenzung. Besonders die, die im Alltag Unterstützung brauchen, bleiben oft am Rand – das aber widerspricht der UN-Behindertenrechtskonvention. Ich unterstütze den Kampf um Respekt, Achtung, Würde und Autonomie von Menschen mit Behinderung ausdrücklich. Wir müssen die Herausforderungen, mit denen Menschen mit Behinderung im Alltag konfrontriert sind, dringend mehr in den Fokus nehmen“, betont Pfefferlein.

„Wir sind zwar unserem Ziel, gemeinsam zu leben, zu lernen und zu arbeiten in den vergangenen Jahren ein Stück nähergekommen. Für ein tatsächliches ‚Nicht ohne uns über uns‘ müssen wir jedoch im engen Kontakt bleiben und einander zuhören“, gibt die Grünenpolitikerin abschließend zu Bedenken.

 

Hintergrund:

Am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wird auch in Deutschland seit mehr als 30 Jahren für eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen demonstriert. Am 5. Mai finden bundesweit zahlreiche Aktionen gegen die Diskriminierung und Benachteiligung und für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen statt. Aus diesem Anlass tagt morgen die Interessenvertretung „Außerparlamentarisches Bündnis für Menschen mit Behinderung“ im Thüringer Landtag.

 

Bei Rückfragen:

Anika Schidda, Pressesprecherin
Tel. (0361) 37 72666, (0151) 40 20 69 05
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen



zurück

 

SCHÖNE Osterferien

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>