"Bildung ist die mächtigste Waffe,

die du verwenden kannst

um die Welt zu verändern."

[Nelson Mandela]

 

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit, bitte bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße, Ihre Babett Pfefferlein

Wahlkreistag in Sondershausen

Am letzten Wahlkreistag in diesem Jahr war ich am heutigen Montagmorgen bei herrlichstem Sonnenschein im Wald bei Sondershausen unterwegs. Anlass dafür war eine BürgerInnenanfrage zu einer baulichen Maßnahme an der Zuwegung zum Kommunalwald. Dazu habe ich den Forstamtsleiter (Forstamt Bleicherode Südharz), Gerd Thomsen und den Revierförster, Marcel Raube zusammen mit dem Bürger vor Ort zu einem Gespräch eingeladen. Es ist mir sehr wichtig, bei Unstimmigkeiten auf die entsprechenden Fachleute zuzugehen und nachzufragen. Ich bedanke mich für den konstruktiven Austausch, es war wieder sehr interessant! Nun wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und verabschiede mich bis zum neuen Jahr. Bitte bleiben Sie gesund! Ihre Babett Pfefferlein

Flächendeckende Mindestversorgung und Erreichbarkeit von Apotheken und Zahnarztpraxen

„Apotheken gehören ebenso wie Zahnarztpraxen zum medizinischen Netzwerk. Beides muss künftig in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen und auch im ländlichen Raum gut erreichbar sein. Dem steigenden Bedarf an medizinischer Versorgung durch das immer höhere Durchschnittsalter der Bevölkerung stehen schon jetzt vermehrt...

   Mehr »

Wahlkreisdienstag in Nordhausen

Am heutigen Wahlkreistag habe ich zur Telefonischen BürgerInnensprechstunde eingeladen und wieder konnte ich zahlreiche Telefongespräche entgegen nehmen. Ich freue mich darüber und bedanke mich für Ihr Vertrauen! Es ist mir sehr wichtig, weiterhin in diesen schwierigen Zeiten, ein Ohr für Sie zu haben und Ihnen auch die Möglichkeit zu geben, sich mit Ihrem Anliegen einfach und unkompliziert an mich zu wenden. Gern helfe ich Ihnen weiter! Außerdem habe ich die diesjährige Weihnachtspost signiert, eine schöne Tradition. Inzwischen befinden sich die Briefe auf dem Postweg - Vorfreude ist doch die schönste Freude! Ab morgen bin ich dann zur Plenarsitzung im Thüringer Landtag.

Ihre Babett Pfefferlein

Rechte und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in der Corona-Krise besonders beschnitten

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung soll jedes Jahr am 3. Dezember weltweit das Bewusstsein für ihre Belange schärfen und den Einsatz für ihre Würde und Rechte fördern.  Dazu erklärt Babett Pfefferlein, Sprecherin für Menschen mit Behinderung der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Die Corona-Krise bedeutet außergewöhnliche Herausforderungen für die ganze Gesellschaft. Dabei sind Menschen mit Behinderungen in besonderer Weise von den pandemiebedingten...

   Mehr »

Wahlkreismontag in Sömmerda

Zum Start in die neue Woche am Wahlkreismontag traf ich mich heute mit Klaus Römhild, vom Verein "TW Teilhabe Weißensee e.V." in Sömmerda. Wir sind im regen Austausch zu zukunftsweisenden Projekten in den Dörfern - hier ist der LÄNDLICHE RAUM und ganz deutlich spürbar - der demographische Wandel. Um Dorfgemeinschaften zu erhalten, braucht es kluge Konzepte, um das Leben auf dem Land nachhaltig erhalten und weiter ausbauen zu können. "Einen alten Baum verpflanzt man nicht!"...

   Mehr »

Wahlkreismontag in Nordhausen

Am heutigen Wahlkreismontag traf ich mich mit dem Nordhäuser Landrat, Matthias Jendricke, zum Gespräch über die aktuelle Coronalage im Landkreis Nordhausen. Hier ist die Inzidenz von ganz Thüringen am niedrigsten. Warum? Ich habe mir erklären lassen, wie die Abläufe hier sind: es gilt die 24 Stunden Regel für PCR-Test, Ergebnis, Nachverfolgung, das alles in Kombination mit einem Vollzugsdienst. Dieses System funktioniert!

Nach den Herbstferien müssen an den Schulen wieder Masken sowie die Testungen eine wesentliche Rolle spielen! Ich werbe auch weiterhin für die Corona-Schutzimpfung, sie wirkt wie ein Schutzschirm für das Immunsystem und kann schwere Verläufe verhindern. Das wiederum trägt zur Entlastung unseres Gesundheitssystems bei.

Ich bedanke mich für den konstruktiven Austausch!

Ihre Babett Pfefferlein

Thüringen erstes Bundesland mit Drug-Checking-Pilotprojekt

In Thüringen ist das Drug-Checking-Pilotprojekt „SubCheck“ der Suchthilfe in Thüringen (SiT) erfolgreich angelaufen und wurde heute vom Gesundheitsministerium und dem SiT in einer Pressekonferenz vorgestellt. Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, hebt hervor: „Wir sind nun in Thüringen den anderen deutschen Bundesländern in Sachen Drug-Checking ein ganzes Stück voraus und brechen mit dem Projekt der Suchthilfe Thüringen endlich den bundesdeutschen Drug-Checking-Stillstand. Schon seit Mitte Juli begannen die „Drogerie“ mit dem Safer-Nightlife- Projekt der SiT und dem Kooperationspartner...

   Mehr »

Faktencheck: Alles Wichtige rund um die Corona-Impfung, die Grippe-Impfung und wie wir damit uns und andere schützen können.

Wer sollte sich gegen das Corona-Virus impfen lassen?

Alle, für die ein Impfstoff zur Verfügung steht. In Deutschland wird die Impfung bisher erst für Jugendliche ab 12 Jahre empfohlen. Insbesondere die, die zu einer Risikogruppe gehören: alle Personen ab 60 Jahre, Vorerkrankte, Schwangere, Menschen mit einem beeinträchtigten Immunsystem, Bewohner*innen von Alters-oder Pflegeheimen...

   Mehr »

Besuch des KMG Klinikums Sondershausen

Am heutigen Wahlkreismontag traf ich den neuen Geschäftsführer des KMG Klinikums in Sondershausen, Dr . Christian Weberus. Wir tauschten uns zu verschiedenen, wichtigen Themen aus, wie zum Beispiel die Krankenhausplanung und die medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Eine gute gesundheitliche Versorgung vor Ort muss als elementares Bedürfnis aller Menschen - egal, ob in der Stadt oder auf dem Land - gewährleistet sein! Deshalb ist es mir wichtig im steten Dialog mit allen Beteiligten zu sein: dem Thüringer Gesundheitsministerium, den Krankenkassen und Klinken, den ÄrztInnenverbänden, den Apotheken- und ZahnärztInnenkammern, Gesundheits- und Pflegenetzwerken sowie PatientInnenvertretungen und -verbänden. Vielen Dank für den angenehmen Austausch hier in Sondershausen.

Ihre Babett Pfefferlein

Festreden zur Jugendweihe 2021

"Liebe junge Erwachsene, liebe Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte und Freunde, liebe Gäste! Heute ist ein besonderer Tag - und ich bin unglaublich froh darüber, dass ich euch und Sie alle hier zu meiner Festrede begrüßen kann, denn die Veranstaltung wurde nicht abgesagt!", mit diesen Worten leitet Babett Pfefferlein in diesem Jahr ihre Festreden zu verschiedenen Jugendweiheveranstaltungen ein. Jedes Wochenende ist sie in Nordthüringen unterwegs und umrahmt mit einer Festrede das Programm der Jugendweiheveranstaltungen. Es ist ihr eine Ehre den jungen Erwachsenen zu ihrem Ehrentag zu gratulieren und ihnen zu diesem freudigen und zukunftsorientiertem Anlass ein paar schöne Gedanken mit auf den Weg zu geben. "Ich wünsche euch für heute eine wunderbare Feier, die euch hoffentlich sehr lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Für euren weiteren Lebensweg wünsche ich euch natürlich viel Gesundheit,...

   Mehr »

Arbeitsmarktgespräch im Grünen Abgeordnetenbüro

Zum Arbeitsmarktgespräch begrüßte ich heute den Leiter der Agentur für Arbeit Nordhausen, Karsten Froböse, in meinem Abgeordnetenbüro in der Nordhäuser Altstadt. Ich erhielt einen Überblick zur aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt in Nordthüringen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen in Nordthüringen weiter gesunken. Die Lage am Arbeitsmarkt hat sich positiv weiterentwickelt. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass noch viele Beschäftigte in Kurzarbeit sind. Eine erfreuliche Nachricht ist auch, dass Corona die beruflichen Perspektiven nicht verbaut hat, das sagen die Zahlen aus. Es sind weniger Bewerber bei mehr Ausbildungsstellen. Das ist eine echte Chance für junge BerufseinsteigerInnen, die man nutzen kann und sollte. Vielen Dank für das informative und angenehme Gespräch!

Ihre Babett Pfefferlein

Wahlkreistag in Neustadt am Harz

Heute besuchte ich zum Wahlkreistag den idyllischen Kurort Neustadt, in der Landgemeinde Harztor, ganz im Norden von Thüringen. In der Naturparkverwaltung traf ich mich zu einer interessanten Gesprächsrunde mit Dr. med. André Haas (Allgemeinmediziner, Palliativmedizin, Hausarzt, Kurarzt in Neustadt), Daniel Steffan (Vorstand der Kur- und Touristikunternehmen der Stadt Bad Salzungen), Dirk Erfurt (Ortsteilbürgermeister) und André Richter (Team Naturpark Südharz). Das Pneumokurkonzept von Dr. med. Haas stand im Mittelpunkt unseres Termins. Es war ein sehr informativer und kostruktiver Austausch. Damit in Zukunft in Thüringen solche...

   Mehr »

Gute Versorgung im zahnmedizinischen Bereich für die Zukunft absichern

Der am Samstag stattfindende „Tag der Zahngesundheit“ steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesund beginnt im Mund“. Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag erklärt dazu: „Gesund beginnt im Mund - mit guter Ernährung und mit einer guten Prophylaxe. Die für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch wichtigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente können aus einer gesunden Ernährung gewonnen werden. Aber auch die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen in der Zahnarztpraxis gehören zur...

   Mehr »

Lehren aus der Coronakrise ziehen und Öffentlichen Gesundheitsdienst endlich stärken

Die heute im Sozial- und Gesundheitsausschuss stattgefundene Anhörung zum Öffentlichen Gesundheitsdienst kommentiert Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag wie folgt: „Die Aufgaben im Öffentlichen Gesundheitsdienst wachsen, Nachwuchs jedoch ist rar. Um den ÖGD funktionsfähig zu halten, ist eine schleunige Verbesserung in der technischen und personellen Ausstattung nötig. Wir müssen dafür Geld in die Hand nehmen...

   Mehr »

Sommertour 2021 "Mit Babett unterwegs"

Meine diesjährige Sommertour startete ich im schönen Südthüringen - im Helios Fachklinikum in Hildburghausen. Bei einem ausführlichen Gespräch mit der Geschäftsleitung, Frau Dr. Köditz und Frau Dr. Haase, über die Herausforderungen der Krankenhausplanung wurde mir auch wieder bewusst, wie wichtig es doch ist, sich vor Ort zu brisanten Themen auszutauschen. Ich bin sehr froh, dass der persönliche Kontakt nach einem langen Zeitraum mit Videokonferenzen nun wieder möglich ist. Am zweiten Tourentag war ich im Kyffhäuserkreis unterwegs, ich besuchte die Evangelische Kindertagesstätte "Arche Noah" in Großfurra...

   Mehr »

Häusliche Pflege braucht mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung – aber dabei darf es nicht bleiben!

Heute startet, erstmalig in Thüringen, die Woche der pflegenden Angehörigen. Bis zum 11. Juli finden landesweit mehr als 34 Informationsveranstaltungen und Austauschmöglichkeiten von Initiativen pflegender Angehöriger statt. Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, begrüßt die Aktion: „Wer für pflegebedürftige Menschen Verantwortung übernimmt, hat unseren Respekt, Unterstützung und Wertschätzung...

   Mehr »

Bericht Online-Veranstaltung "#LandLEBEN | Neue Lebensformen auf dem Land – die Zukunft des Zusammenlebens in Thüringen“

In Thüringen gehören mehr als 90 Prozent der Fläche zum ländlichen Raum, hier leben vier Fünftel der Thüringer*innen. Vor welchen Herausforderungen stehen die ländlichen Räume? Welche Potentiale besitzen sie? Welche Handlungsmöglichkeiten bieten sich für die Landespolitik? Mit unserem Fraktionsbeschluss „Leitlinien für die Zukunft der ländlichen Räume in Thüringen“...

   Mehr »

Antrag zu Erforschung von Long-COVID beschlossen

„Ich bin froh, dass wir diese Einigung erzielen konnten. Fakt ist: Es braucht Post-COVID-Ambulanzen, Post-COVID-(Rehabilitations-)Kliniken sowie Selbsthilfegruppen, auch wenn sicher eine Beurteilung der Effektivität der unterschiedlichen Versorgungsformen derzeit noch nicht möglich ist. Weiterhin müssen Behandlungsangebote im Bereich von Post- und Long-COVID ausgebaut werden. Die Unterstützung von Selbsthilfegruppen und von Austausch-Netzwerken ist meist kurzfristig und vor Ort machbar...

   Mehr »

In der Hainleite unterwegs

Heute war Babett Pfefferlein mit Vertreter*innen von Thüringen Forst und der Natura 2000-Station Possen vor Ort in der Hainleite unterwegs. Solche Termine und vor allem der Austausch sind der Bündnisgrünen Landtagsabgeordneten  besonders wichtig. "Die Waldflächen sehen ungewohnt aus, darüber waren wir uns einig. Wir brauchen hier viel gegenseitiges Verständnis für das, was gerade passiert und umgesetzt wird.", resümiert Babett Pfefferlein nach dem Gespräch. Fragen und Erkenntnisse , die sich aus dieser umfassenden Thematik ergeben: Wie können wir in Zeiten des Klimawandels den Wald der Zukunft gestalten? ...

   Mehr »

Agro-Forst soll integraler Bestandteil der Landwirtschaft werden

Babett Pfefferlein: Gehölze und Landwirtschaft endlich wieder miteinander versöhnen

Heute wird Thüringen einen Antrag zur Förderung von Agro-Forstsystemen in den Bundesrat einbringen. Im Wesentlichen geht es darum, dass auf Ackerflächen auch mehrjährige verholzende Gewächse angebaut werden können, ohne dass die Flächen ihren Status als Ackerland verlieren. Hierzu sollen Gehölze auf landwirtschaftlichen Flächen in Zukunft auch Teil der förderbaren Agrarflächen werden. Damit wäre dann auch der Schattenbaum einer Viehweide endlich förderfähig. Babett Pfefferlein, Sprecherin für Landwirtschaft und Forst in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, freut sich darüber, dass diese Initiative der Landtagsfraktion so zügig aufgegriffen wurde: Die Abgeordnete hatte dazu im September letzten Jahres zusammen ...

   Mehr »

Beschluss der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Thüringen - Politische Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie

Vor zwei Wochen haben Bundestag und Bundesrat Lockerungen für Geimpfte und Genesene beschlossen. Für vollständig Geimpfte und genesene Menschen sollen damit weitere Corona-Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen entfallen. Außerdem sollen für sie automatisch die Erleichterungen gelten,...

   Mehr »

Besuch der BUGA-Außenstandorte in Nordthüringen

Heute besuchte Babett Pfefferlein zusammen mit ihren beiden Mitstreiterinnen aus dem Wahlkreis Franziska Baum (FDP) und Katja Mitteldorf (DIE LINKE) als Landtagsabgeordnete zuständig für den Bereich Nordthüringen die BUGA-Außenstandorte. Gemeinsam ist es ihnen ein persönliches Anliegen, die Präsenz der hiesigen BUGA 2021 Außenstandorte zu stärken und auf die Einzigartigkeit der Garten- und Parkanlagen hinzuweisen. Die Tour beginnt am BUGA-Außenstandort in Nordhausen - dem Park Hohenrode. Der beliebte Park der Nordhäuser*innen ist heute die größte historische Parkanlage der Stadt.  Eine Führung durch die Villa Kneiff gehört zum Programm des Besuchs...

   Mehr »

Internationaler Tag der Pflege

Zu den Herausforderungen einer guten Pflege erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Babett Pfefferlein: „Eine gute Pflegepolitik stellt die Menschen in den Mittelpunkt - die Menschen, die der Pflege bedürfen und die Menschen, die diese Pflege leisten. Zu einer ganzheitlichen und zukunftsfesten Pflegepolitik gehören deshalb eine Versorgung, die bezahlbar ist, Unterstützungsmaßnahmen für pflegende Angehörige zur Entlastung sowie anständige Arbeitsbedingungen und eine Bezahlung des Pflegepersonals, ...

   Mehr »

Grüne Fraktion macht sich für Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen stark

Zum morgigen Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erklärt Babett Pfefferlein, Sprecherin für Menschen mit Behinderungen in der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Allen Menschen steht ein gleichberechtigter Zugang zu allen Lebensbereichen zu. Alle Menschen sollen selbstbestimmt und gemeinsam mit anderen, nichtbehinderten, Menschen, leben, lernen und arbeiten können. Trotz vielfältiger Bemühungen auf unterschiedlichsten Ebenen gibt es noch viele Barrieren, ...

   Mehr »

Internationaler Hebammentag

Am 05. Mai 2021 werden alle Hebammen mit dem internationalen Hebammentag geehrt. Dieser Aktionstag, der seit 1991 jährlich stattfindet, soll auf die unzureichende Versorgung mit Hebammenhilfe weltweit aufmerksam machen. Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt anlässlich dazu: „Es geht um nicht weniger als den Start ins Leben und jedes einzelne Kind muss gute Startchancen haben. Wir machen uns dafür stark, ...

   Mehr »

Bilanz zu einem Jahr Bürgersprechstunde

Die Corona-Pandemie macht seit mehr als einem Jahr kaum noch persönliche Treffen möglich. Dafür beschäftigen die Bürgerinnen und Bürger aber jede Menge Fragen, gibt es Redebedarf. Auch das Nordhäuser Abgeordntetenbüro der Landtagsabgeordneten Babett Pfefferlein kann seit April vergangenen Jahres kaum noch persönliche Termine vergeben, deshalb bietet die Landtagsabgeordnete für die Bürgerinnen und Bürger seit April 2020 in Nordthüringen regelmäßig Telefonische Bürgersprechstunden an. „Das wird sehr gut angenommen, von Anfang an!", resümiert Babett Pfefferlein. „Ob Ortsteilbürgermeister, Seniorin, Stadtrat, Sportsfreund oder Pflegepersonal – alle haben den Hörer in die Hand genommen und angerufen, das freut mich sehr, denn genau das ist mein Anliegen, zuhören und helfen, vermitteln und informieren...

   Mehr »

Klima-Pavillon in Nordhausen eröffnet

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

heute hat unsere Thüringer Umweltministerin, Anja Siegesmund, den Klima-Pavillion in Nordhausen eröffnet. Bis zum September 2021 haben Sie die Möglichkeit ein buntes Veranstaltungsprogramm rund um die Themen: Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiewende zu erleben. Nutzen Sie dieses Angebot! Täglich von 10 bis 20 Uhr sind die Türen geöffnet. Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltungen gemäß der Coronavorgaben von Bund und Land erfolgen, alle Veranstaltungen, die nicht vor Ort durchgeführt werden können, werden im Online-Format präsentiert. Hier gelangen Sie zum aktuellen Programmheft.

Ich wünsche Ihnen einen interessanten Besuch!

Herzliche Grüße, Ihre Babett Pfefferlein

Waldgespräch in Bleicherode

Am Mittwochnachmittag traf sich die Landtagsabgeordnete, Babett Pfefferlein zu einem Waldgespräch im Bleicheröder Stadtwald. Ein Bürger hatte sich über die Telefonische Sprechstunde gemeldet und seine Bedenken zur aktuellen Situation im Wald geäußert. Daraufhin haben wir die Waldbesitzer und -betreiber zu einem gemeinsamen Waldgespräch eingeladen. Der Leiter des Forstamtes Bleicherode - Gerd Thomsen in Begleitung seines Diensthundes - Watson, der Revierleiter - Matthias Althans, der Ordnungsamtsleiter – Burkhard Keil, der Bleicheröder Bürger und Babett Pfefferlein führten das konstruktive Waldgespräch. Natürlich ist die Ansicht des Waldes teilweise erschreckend und besorgniserregend – das ist das Resultat aus mehreren sehr trockenen Sommern,...

   Mehr »

Schnellere Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse im medizinischen Bereich

Zum heute im Thüringer Landtag beratenen Antrag zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse erklärt Babett Pfefferlein, gesundheits- und arbeitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: „Die Pandemie zeigt uns schmerzlich auf, dass das Nadelöhr der medizinischen Versorgung nicht die Technik oder die Bettenanzahl ist – sondern das Personal. Wir müssen unser Gesundheitssystem endlich besser und standfester aufstellen. Dazu gehört auch, ...

   Mehr »

Musterprojekt für den Klimaschutz

Am heutigen Vormittag fuhr Babett Pfefferlein in die Gemeinde Werther (Landkreis Nordhausen), denn dort startete Umweltministerin Anja Siegesmund gemeinsam mit Landkreis, Stadt und Bauträger die Erschließung des neuen Wohngebietes „Lehmkuhle" in Werther. Zudem überreichte Siegesmund einen Förderbescheid von über rd. 140.000 EUR. Damit unterstützt das Umweltministerium ein Musterprojekt für Klimaschutz bei der Wärmeversorgung von Wohngebäuden – und das erste klimaneutrale Wohngebiet der Stadt. Ab Herbst 2021 entstehen auf einer Fläche von 2,6 Hektar 33 neue Wohnhäuser...

   Mehr »

Grüne Landtagsfraktion begrüßt Broschüren des TMMJV in Leichter Sprache

Babett Pfefferlein: Alle Dokumente mit wichtigen Informationen sollen auch für alle Menschen verständlich sein

Das Justizministerium bietet ab sofort vier Broschüren in Leichter Sprache an. Babett Pfefferlein, behinderten- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erklärt dazu: „Alle Dokumente, in denen wichtige Informationen enthalten sind, sollen auch für alle Menschen verständlich sein. Ich freue mich sehr, dass das Thüringer Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz so wichtige Themen wie Erbrecht, Vorsorge, ...

   Mehr »

Gesundheitliche Chancengleichheit ist eine zentrale Herausforderung

Babett Pfefferlein fordert mehr Solidarität, Teilhabe und Chancengerechtigkeit im Gesundheitsbereich. Morgen wird der jährlich stattfindende Weltgesundheitstag begangen, der in diesem Jahr das Thema „Gesundheitliche Chancengleichheit“ in den Fokus der Weltöffentlichkeit rückt. Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, betont in diesem Rahmen:...

   Mehr »

Terminvergabe für Corona-Impftermine ist kein Selbstläufer

Thüringen liegt - nach anfänglichen Schwierigkeiten - mit der Impfquote inzwischen erfolgreich auf dem ersten Platz der Bundesländer. Schon 11,3 % der Bevölkerung haben eine Erst- 5,2 % bereits ihre Zweitimpfung und damit den vollständigen Impfschutz erhalten (ZDF heute vom 26.03.2021)
In Thüringen müssen sich die Menschen allerdings proaktiv um Termine bemühen. Dazu gibt es eine Telefonnummer der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen in Weimar und eine Internetseite. Unter "impfen-thueringen.de" sind tagaktuell und gut verständlich alle wesentlichen Informationen dazu zu finden. So erfolgreich die Impfkampagne in unserem Bundesland auch ist – nicht alle Menschen haben die Möglichkeiten,...

   Mehr »

Stärkung der Ernährungskompetenz von Senior*innen durch Haushaltsmittel 2021

Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, weist anlässlich des Tags der gesunden Ernährung, der am 7. März stattfindet, auf die im Haushalt neu eingestellten Mittel zur Senior*innenverpflegung hin: „Gute Ernährung ist für alle wichtig! Wir haben in Thüringen schon gute Strukturen zur Beratung und Unterstützung für die gesunde und regionale Kita- und Schulverpflegung. Ich bin froh, dass wir im Thüringer Haushalt in diesem Jahr nun zusätzliche Mittel in Höhe von 200.000 Euro eingestellt haben...

   Mehr »

Ländliche Regionen verlässlich fördern

Die Thüringer Kommunen im Ländlichen Raum sind auf die Förderung durch Bund und Land besonders angewiesen. Deshalb sind wiederholte Meldungen besorgniserregend, dass Millionen von Mitteln in den letzten Jahren nicht abgerufen werden konnten. Das zuständige Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft führt die verlorenen Mittel auf Sonderfaktoren wie Corona und unerwartet hohes Auftragsvolumen der Handwerksbetriebe zurück. Dazu erklärt Babett Pfefferlein, Sprecherin für Ländliche Räume der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:...

   Mehr »

5. März - Tag des Energiesparens

Der Tag des Energiesparens findet seit 20 Jahren am 05.März statt, um sowohl private Verbraucher:innen als auch die Wirtschaftsunternehmen auf die Notwendigkeit des Energiesparens aufmerksam zu machen. Die Nachfrage nach Energie steigt weiter weltweit, damit verbunden sind dramatische Umwelt- und Klimabelastungen. Deshalb ist ein vernünftiger Umgang mit unseren Ressourcen zwingende Voraussetzung für wirksamen Klimaschutz. Vor diesem Hintergrund begrüßt Babett Pfefferlein als Verbraucherschutzpoltische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die neuen Energieeffizienslabels, die seit dem 1. März 2021 gelten: „Die bisherige Einteilung von A+++ bis D stiftete mit jedem weiteren Sternchen zunehmend Verwirrung. Jetzt sorgen die neuen EU- Label von A – G hoffentlich für mehr Transparenz beim Vergleich von Kühlschrank und Co.“...

   Mehr »

Zum Tag des Artenschutzes

Um gezielte Insektenschutzprojekte in der Agrarlandschaft zu fördern, hat das Thüringer Umweltministerium für dieses Jahr einen "Sonderfonds Insektenschutz" in Höhe von 1,75 Millionen Euro eingestellt. Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren zu bewahren, ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Sie beginnt im Alltag und jeder kann dazu etwas beitragen. Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Ideen zum aktiven Artenschutz im Alltag: Achten Sie beim Konsumieren auf das Nachhaltigkeitssiegel, FSC (heißt: Forest Stewardship Council), ist das Siegel für Holzprodukte oder das MSC (heißt: Marine Stewardship Council), ist das Siegel für Fischerei - diese Siegel gewährleisten,...   Mehr »

Grüne Landtagsfraktion stellt Gutachten zum Gipsabbau in Thüringen vor

Babett Pfefferlein, infrastrukturpolitische Sprecherin der Fraktion und zuständig in den Landkreisen Kyffhäuserkreis sowie Nordhausen, zieht eine positive Bilanz des Fachgesprächs: „Die rege Beteiligung und auch das große Interesse seitens der Menschen vor Ort, der Umweltverbände und auch der Gipsindustrie, mit uns über das Gutachten ins Gespräch zu kommen, ist sehr erfreulich. Nun gilt es, die Perspektiven für die gipsverarbeitenden Betriebe zu konkretisieren. Thüringen kann auch hier eine...

   Mehr »

Information: Änderungen in der Thüringer Corona-Verordnung

Der Koalitionsarbeitskreis Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat sich in seiner gestrigen Ausschusssitzung für einen bundeseinheitlichen Orientierungsplan mit mehr Planbarkeit und Transparenz geeinigt. Die Planungssicherheit für die Belegschaft und Arbeitgeber*innen soll mit der Durchführung einer verpflichtenden dreimaligen Testung in Pflegeheimen erfolgen. Es bleibt spannend, welchen Lösungsvorschlag das Gesundheitsministerium bei dem bestehenden Problem von Arbeitgeber*innen im Umgang mit Arbeitnehmer*innen, die sich Testungen entziehen, liefert?...

   Mehr »

Welttag der Kranken

Ich wünsche allen Kranken viel Kraft und Zuversicht. Viel Leid ist in der Welt, neben alltäglichen Krankheiten existieren auch eine Vielzahl an ungewöhnlichen Krankheiten, die in der breiten Bevölkerung teilweise unbekannt sind. Ein großer Dank gilt allen Menschen, die im medizinischen Sektor und im Pflegebereich beruflich tätig sind, sowie all den Angehöringen, die sich aufopferungsvoll in der häuslichen Pflege engagieren - Sie alle sind großartig und unersetzbar!

In herzlicher Verbundenheit, Babett Pfefferlein

Hintergrund: Der Welttag der Kranken wurde durch Papst Johannes Paul II im Jahr 1993 ins Leben gerufen. Es ist ein Gedenktag für alle Menschen, die von einer Krankheit betroffen sind, bzw. die Krankheit bei dem Betroffenen Spuren hinterlassen hat. In diesem Jahr wird dieser Gedenktag zum 29. Mal begangen.

 

Insektenschutzgesetz ermöglicht weitere kooperative Zusammenarbeit zwischen Umweltministerium und Landwirtschaft

Zum Beschluss des Insektenschutzgesetzes durch das Bundeskabinett erklärt Babett Pfefferlein, Sprecherin für Landwirtschaft der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag: „Ich begrüße, dass die Förderung von kooperativen Naturschutzmaßnahmen mit der Landwirtschaft auf Landesebene weiter möglich bleibt. Insbesondere die vom Thüringer Umweltministerium gemeinsam mit der Landwirtschaft und Verbänden durchgeführten Maßnahmen zum Insektenschutz können somit weiterhin einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten.“...

   Mehr »

Kampagne der Bundestagsfraktion: Doppelte Pflegegarantie

Babett Pfefferlein, gesundheitspoltische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, begrüßt außerordentlich die aktuelle Kampagne der Grünen Bundestagsfraktion:Dazu wird in einem Antrag der Bundesregierung ein Konzept vorgelegt, das die Entlastung der pflegebedürftigen Menschen mit einer Senkung der Eigenanteile, sowie die dauerhafte Deckelung fordert. Super! Denn Pflege darf eine Familie nicht in die Armut führen! Mehr Informationen erhalten Sie über diesen Link.

Kampf gegen Krebs braucht Präventionsarbeit und innovative Therapien

Wichtige Landesmittel im Haushalt 2021 für psychoonkologischen Beratungsstellen in Thüringen / Babett Pfefferlein: Kampf gegen Krebs braucht Präventionsarbeit und innovative Therapien

Zum heutigen Weltkrebstag erklärt Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Thüringen: „Eine Krebsdiagnose stellt für Betroffene das Leben auf den Kopf. Auch wenn neue Therapien und Behandlungsmethoden inzwischen bessere Heilungschancen versprechen – an Krebs Erkrankte und deren Angehörige brauchen viele Informationen zum Umgang mit der Krankheit, zu Behandlungsmethoden und zur besten therapeutischen Versorgung.“

   Mehr »

Ausweisung Naturschutzgebiet "Bromberg - Mühlberg bei Woffleben"

Babett Pfefferlein begrüßt ausdrücklich die offizielle Ausweisung des Naturschutzgebietes " Bromberg - Mühlberg bei Woffleben": "Das ist ein enorm wichtiger Schritt, um die seltene und wunderschöne Südharzer Gipskarstlandschaft vor dem weiteren Gipsabbau zu retten."

Lesen Sie dazu hier die Pressemeldung von Umweltministerin, Anja Siegesmund, aus dem Thüringer Umweltministerium...

   Mehr »

Aktuelle Impflage

Thüringen hat Sachsen als Bundesland mit den meisten Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche abgelöst. Aber: auch die ersten 14 Impfstellen in Thüringen haben in dieser Woche ihre Arbeit aufgenommen und es wurden ca 64.000 Termine vergeben, so können sich 32.000 Personen ihre Erst- und Zweitimpfung in den Zentren abholen. Dazu Babett Pfefferlein...

   Mehr »