Gut leben in Thüringen – Sommertour startet

Sondershausen: (sys) Jährlich nutzt Babett Pfefferlein, Abgeordnete der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag und u.a. Sprecherin für Soziales und Verbraucherschutz die parlamentarische Sommerpause für eine thematische Tour durch den Freistaat.
„In diesem Jahr soll das gute Leben in unserem Land im Mittelpunkt stehen. Für mich persönlich gehört zum guten Leben eine intakte Umwelt, gesundes Essen sowie gleiche Chancen für alle Menschen und eine gute Arbeitsstelle. Ich werde während meiner Tour an ganz unterschiedlichen Stationen einen Stopp einlegen: So absolviere ich ein eintägiges Praktikum im Landesamt für Verbraucherschutz in Bad Langensalza, ich besuche den Diakonieverein in Ebeleben und ein Welcome-Center oder erkundige mich nach den Fortschritten bei der Begrünung der Kailabraumhalde bei Sondershausen“, erklärt Babett Pfefferlein.
Die Themen ökologischer Landbau, Frauenpolitik und der Arbeitsmarkt werden während der Tour ebenso zur Sprache kommen wie kulturelle Angebote im ländlichen Raum und der Gipsabbau in Nordthüringen. „Während der aktuellen Legislatur zeichne ich mich für zahlreiche Politikfelder verantwortlich. Gerade im Bereich der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, des Arbeitsmarktes oder in der Familienpolitik hat die Regierungskoalition für Thüringen wichtige und nachhaltig wirksame Weichen gestellt. Darauf können wir stolz sein. Auch im Bereich des Verbraucherschutzes haben wir einiges erreicht. Die Sommertour möchte ich nun nutzen um mit zahlreichen Menschen ist Gespräch zu kommen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen für ein gutes Leben in Thüringen engagieren. Sei es als Erzeuger*in von gesunden Lebensmitteln, als ehrenamtlich Engagierte in der soziokulturellen Szene oder als Mitarbeiterin in einer Frauenbegegnungsstätte. Ich freue mich sehr auf die Tour und die Impulse, die ich für meine weitere Tätigkeit als Abgeordnete von meinen Gesprächspartner*innen bekomme“, sagt Babett Pfefferlein.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>