Strukturfond hätte die Rettung sein können

Babett Pfefferlein, Kreistagsmitglied und Sprecherin für Gesundheitspolitik im Thüringer Landtag für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur drohenden Schließung des Manniske-Krankenhauses in Bad Frankenhausen:
„Die Ankündigung zur geplanten Schließung des Krankenhauses in Bad Frankenhausen zum Ende des Jahres kommt leider nicht aus heiterem Himmel: Die bereits 2016 vorgestellten Pläne zur Umstrukturierung innerhalb der DRK-Krankenhausgesellschaft Thüringen-Brandenburg hätten beste Chancen gehabt, 24 Millionen Euro in das Haus zu investieren. Damit hätte ein modernes geriatrisches Zentrum in Bad Frankenhausen entwickelt werden können. Ergänzt um Notfallbetten und ein MVZ wäre der Standort ein Garant für die medizinische Versorgung der Menschen im östlichen Kyffhäuserkreis einerseits und eine moderne Spezialeinrichtung für die besonderen Bedürfnisse erkrankter älterer Menschen geworden. Wahr ist, dass dieses Umstrukturierungsprojekt allen Akteuren 2016 und 2017 vorgestellt wurde. Und wahr ist leider auch, dass es bei den Verantwortlichen den Verwaltungen auf Kreis- und Stadtebene als auch im Kreistag keine Zustimmung fand. Im meiner Rede an die Kreistagsmitglieder im Juni 2017 habe ich eindringlich davor gewarnt, diese wichtige Gelegenheit verstreichen zu lassen. Meine Worte wurden leider nicht gehört. Heute stehen wir also mit dem Rücken zur Wand. Das bedauere ich sehr“, erklärt Babett Pfefferlein. „Ich hoffe, dass alle Beteiligten noch eine andere Lösung finden können. Besonders für die Beschäftigten des Hauses müssen gute und zukunftsfeste Ideen entwickelt werden. Schuldzuweisungen sind in Anbetracht der oben angeführten Fakten unbegründet.“

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>