Besuch des Eichsfeldes

Zusammen mit Dr. Claudio Kullmann (Leitung des Katholischen Büros in Erfurt) habe ich heute verschiedene Stationen des Eichsfeldes besucht. Unsere Tour startete mit dem Besuch vom "Haus Teresa" die Mutter-Kind-Einrichtung & Kinderheim in Kirchworbis. Die Leiterin der Einrichtung, Rosalie Stolze, führte uns zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden des SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) e.V. Eichsfeld, Annemarie Weinrich, durch das Gebäude und gaben uns sehr interessante Einblicke und Informationen. Hier werden Kinder im Alter von 0-12 Jahren aufgenommen, in deren Familien soziale und erzieherische Probleme auftreten. Ein sehr liebevoll gestaltetes Zuhause für Kinder, die ein schweres Schicksal tragen müssen. Außerdem bietet die Einrichtung 4 Plätze für junge und/oder minderjährige Schwangere und Mütter mit Kindern, um ihnen bei der Alltagsbewältigung und Versorgung ihres Kinder zu unterstützen, den ganzen Tag, an jedem Tag im Jahr. Vielen Dank für Ihr großes Engagement und den herzlichen Empfang in Ihrem Haus!

Weiter führt uns die Tour zur Berufsbildenden Bergschule "Sankt Elisabeth" nach Heilbad Heiligenstadt. Nach einem kurzen Rundgang durch die Schule haben wir in einer sehr lebendigen und interessanten Gesprächsrunde mit der Schulleitung Frau Sachse, Frau König und 3 Auszubildenden aus den Bereichen der Physiotherapie, Ergotherapie und PiA praxisorientierten Erzieherausbildung über das Leitbild der Schule und den Herausforderungen, sowie Schwierigkeiten in den einzelnen Fachbreichen gesprochen. Auch hier möchte ich mich für den herzlichen Empfang und den intensiven Einsatz jeder Einzelnen bedanken!

Nun ist Mittagszeit und wir kehren im Café Vielfalt - Begegnungszentrum und Ort des kreativen Austausches, an dem JEDER willkommen ist ein. In einer interessanten Gesprächsrunde mit Propst Marcellus Klaus und Hr. Nolte und Fr. Prockl von der Caritas haben wir uns zu verschiedenen Migrationsprojekten ausgetauscht. Eine leckere Gemüsesuppe umrahmte unseren Besuch - vielen Dank die herzliche Begegnung!

Unsere letzte Station steht auf dem Programm - Besuch vom Familienzentrum "Kloster Kerbscher Berg" in Dingelstädt. Das ist ein idyllischer Ort im Grünen - ein Ort der Begegnung und Bildung für Familien, Alleinerziehende, Kinder und SeniorInnen. Die Leiterin des Familienzentrums Pia Schröter gab uns eine interessante Führung und viele Informationen - auch hier ein ganz herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft!

Das war ein wunderschöner, interessanter und erfüllter Tag - ich bedanke mich bei Dr. Kullmann und seinem Team für die hervorragende Planung und Begleitung. Ich nehme nun viele Eindrücke und auch Anliegen mit nach Erfurt und kümmere mich.

Ihre Babette Pfefferlein



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>